Aktuelle Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zum Thema „Biobasierte Industrie“ standen im Mittelpunkt des Stakeholderdialogs Biobased Industry am 5. Dezember 2022 in Wien. Eingeladen haben dazu das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) in Kooperation mit dem Fachverband der Chemischen Industrie Österreichs (FCIO).
Bei der Veranstaltung wurden Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Themenfeld „Biobasierte Industrie“ aus den aktuellen FTI-Initiativen des BMK und dem Circular Biobased Europe Joint Undertaking präsentiert. Die Veranstaltungsreihe „Stakeholderdialog Biobased Industry“ des BMK bietet Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Politik im Bereich der Biobasierten Industrie eine Plattform für die Vernetzung und Erfahrungsaustausch.
Im Rahmen eines Marktstandes wurde das Projekt Bioeconomy Austria durch VertreterInnen von Business Upper Austria, der ecoplus und dem Ökosozialen Forum Österreich & Europa vorgestellt. Der Fokus der diesjährigen Veranstaltung lag auf dem Thema „Hightech auf Biobasis“. Die ÖGUT unterstützte bei der Konzeption und Organisation der Veranstaltung. Das gesamte Programm des Dialogs und die Präsentationsunterlagen zum Download finden Sie hier.